Die Landwirtschaft- und Ernährungsindustrie – geprägt durch Konservatismus – wird von der Digitalisierung durchgerüttelt. Die Notwendigkeit, wettbewerbsfähig zu bleiben und produktiver zu werden sowie nachhaltige Produktionsmethoden zu designen, ist den relevanten Akteuren bewusst.
Einerseits ist der Wunsch, ein gesundes und sicheres Produkt zu essen, ein globaler Megatrend. Zu gewährleisten, dass unsere Nahrung zumindest nicht schädlich ist, ist nach all den Lebensmittelskandalen der Vergangenheit für das Nutrition-Business existentiell. BoMill zum Beispiel ermöglicht die Entfernung von Mykotoxinen aus Getreide. Die innovative Technik ist für die Lebensmittelsicherheit wesentlich, da diese Toxine weder beim Mahlen noch Backen zerstört. Gleichermassen bedeutsam ist die Rückverfolgbarkeit, was die Herkunft der Produkte und deren Transportbedingungen transparent macht.
Andererseits ist Essen heute weitaus mehr als ‘nur’ Ernährung; es muss unterschiedliche Bedürfnisse von Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen befriedigen. Funktionale Lebensmittel für Sportler u Lebensmittel für Babys und Kinder sind Bereiche, in denen beispielsweise das Unternehmen Yoojii https://www.yooji.fr/ aktiv ist. Zu konstatieren ist, dass die Verbraucher ihr Vertrauen in renommierte Marken teils verloren haben. Als Folge hat sich der Markt für neue Akteure geöffnet. Namhafte Marken müssen ihre Prozesse, vielleicht gar ihre Produkte und Dienstleistungen grundsätzlich weiterentwickeln, wenn sie relevant bleiben wollen. Nur anders zu kommunizieren, wird nicht ausreichen.
Rolle von Venture Capital- Firmen und Corporate Ventures: Capagro in 2014 als erste französische (und europäische) Venture Capital-Gesellschaft gegründet, die sich mit Lebensmitteln und Landwirtschaft beschäftigt. Das Konsortium hat 124 Millionen Euro in ihrem ersten Fonds aufgenommen. Anfang April 2019 waren rund die Hälfte investiert, 11 Unternehmen gehören ins Portfolio. Capagro plant, die restlichen finanziellen Mittel in den nächsten zwei Jahren zu investieren.